Manuel Jorge de Oliveira

Hingabe ist Befreiung

Oliveira Stables

- Sein Ausbildungszentrum -

De Oliveira hat seine Karriere als Stierkampfreiter beendet und konzentriert sich heute darauf, sein großes Wissen über die Pferde und das Reiten weiterzugeben. Um seiner Lehre ein Zuhause zu geben, entstand 2015 in Süddeutschland ein neues Ausbildungszentrum.

An mindestens fünfzehn Tagen pro Monat ist De Oliveira persönlich vor Ort, erteilt Unterricht und bildet sein Team intensiv fort. Auch Berittpferde profitieren hier von seinem enormen Wissen und Erfahrungsschatz. Unterricht wird auf wahren, vierbeinigen Lehrmeistern erteilt, die täglich vom Meister selbst oder dem Team Oliveira gearbeitet werden. Der Austausch unter Gleichgesinnten rundet das Angebot ab.

Die Oliveira Stables sind aber nicht nur ein Ort der Aus- und Weiterbildung, sondern auch das Zentrum seines Ausbildernetzwerkes, das weitere Stützpunkte guter Pferdeausbildung schafft.

Ehrenkodex für Reiter

Die Grundsätze seiner Ausbildung

1

Zuerst kommt das Pferd und dann das Pferd und als nächstes das Pferd. Wir lernen, ihm zu helfen anstatt es zu kontrollieren.

2

Beim Betreten der Reithalle, beim Auf- und Absteigen ist um Erlaubnis zu fragen.

3

Beachte die Hierarchie im Team der Reiter.

4

Was wir beginnen, das beenden wir.

5

HOFFNUNG – das ist die Haltung, die ein Reiter ausstrahlt – allem und jedem gegenüber.

6

Ein Reiter befindet sich auf dem Weg der Wahrheit – er sucht nicht danach. Er kann wahr von unwahr unterscheiden (fühlen).

7

Für den Reiter ist nicht die Diskussion in der Theorie wichtig, sondern das Lösen von Problemen des Pferdes in der Praxis (wer heilt hat automatisch recht).

8

Ein Reiter ist immer bei seinem Pferd – er kennt keine Feiertage und keinen Urlaub.

9

Hingabe zeichnet einen Reiter in Wahrheit aus.

10

Reite so, dass nur dein Pferd zu sehen ist – werde eins mit ihm.

11

Sei als Reiter ein einfacher Mensch – fühl dich nicht wichtig oder als etwas Besonderes.

12

Alle Schüler sind gleich, alle Rassen und Pferde sind gleich. Habe keine Vorlieben.

13

Verurteile nie, werte nie. Analysiere.

14

Respektiere die Geometrie der Reithalle.

15

Ein Reiter, der sich in der Reithalle befindet, ist immer zu 100% bei der Reiterei, auch wenn er nur zusieht. Die Reithalle ist ein Ort des Respekts.

„Wenn ich einen Reiter beurteile, dann ist dieser nicht gut oder schlecht, sondern es ist ein Reiter oder kein Reiter..."